music is the healing force of the universe

Wenn die Arrangement der Weihnachtslieder gefallen würde ich mich über eine kleine Anerkennung freuen. Insbesondere, wenn man diese Arrangements selbst wiederum verwendet um Geld zu verdienen! Ich versuche von meiner Arbeit zu leben! Danke! Diese Arrangement sind über die letzten 35 Jahre entstanden und es steckt eine menge Arbeit darin! Für Klavierlehrkräfte habe ich sie hier im Text pädagogisch aufbereitet.

 

 

_______________________________
*********************
 

Ein sehr leichtes Arrangement von "Alle Jahre wieder" - die Linke Hand bleibt in der C-Lage (5-Ton-Bereich)

Alle Jahre wieder Noten+Text.pdf
Download

 _______________________________
*********************

"Bruder ich geh auch mit Dir" - ein Hirtenlied, was zu unrecht sehr unbekannt ist. Eine einfache Bordun-Begleitung (Dudelsack-Quinte) kann schon ohne Kenntnisse des Bass-Schlüssels umgesetzt werden. Die schöbe Flötenstimme dazu hat mein Vater dazu gesetzt.

Bruder ich geh auch Blockflöte.pdf
Download

 

_______________________________
*********************

In meinem Studium habe ich mich Jazz-Harmonien beschäftigt. Da gerade Weihnacht war habe ich mir einen Spaß daraus gemacht, die merkwürdigsten Akkorde zu dem Lies "Es ist ein Ros' entsprungen" zu finden. Für Klavier ganz hübsch, aber für Chor unsingbar! Klingt auch nicht mit Stimmen.

Es ist ein Ros' VK.pdf
Download 

_______________________________
*********************

 

"Es ist für uns eine Zeit angekommen" wird heute noch mit dem Text aus der Nazi-Zeit gesungen. In den Schulen! Unglaublich, finde ich. Die Nazis versuchten damals, alle geistlichen Bezügen aus den Liedern zu verbannen. So ist aus dem Lied ein textliches "Jahreszeiten-Lied" geworden ohne Bezug zur Weihnachtsthematik. Beispiel:

Es ist für uns eine Zeit angekommen, die bringt uns eine große FREUD

Davor:

Es ist für uns eine Zeit angekommen, die bringt uns eine große GNAD'

Verschiedene Lieder haben einige Male ihre Bezüge in den Texten gewechselt. Befürworter des neuen Textes aus der Nazi-Zeit mögen ins Feld führen, dass man diese Texte auch mit Kindern anderer Gleuabensrichtungen gut singen kann.

Es ist für uns eine Zeit Arr VK F-Dur.pdf
Download

 

_______________________________
*********************

Das Lied "Für den Weihnachtsmann" habe ich für Zoe und Shirin extra komponiert. Diese Beiden haben jetzt gerade erst drei Noten gelernt und können nun ein Weihnachtslied nach Noten spielen, was mit einer Quint-Begleitung in der Linken Hand (C + G) sogar schon richtig toll klingt.

Für den Weihnachtsmann.pdf
Download

Für den Weihnachtsmann 2. Strophe.pdf
Download

 

_______________________________
*********************

Das bekannte englische Weinachtslied Greensleeves ist bei uns nicht so wirklich auf dem Radar. Hier eine Version im 3/4 Takt.

Greensleeves 3_4.pdf
Download

Die 6/8 Takt-Version gibt im Unterricht Anlass über die Aufschreibweise von Liedern zu diskutieren. Die 6/8 Version bereitet auf die Alberti-Bässe vor. Im Anschluss kann man nach Weihnachten zB Mauricio Clementi op.36,1 3. Satz spielen. Sehr gut auch als Pedal-Übung geeignet!

Greensleeves 6_8 Transport.pdf
Download

 

_______________________________
********************* 

Superleichtes Last-Minute Arrangemen: Ihr Kinderlein kommet - die Linke spielt nur die Bass-Töne ohne Schnickschnack.

Ihr Kinderlein ArrVKleicht.pdf
Download

Für Fortgeschrittene ein Arrangement mit Doppelgriffen (Terzen) in der Rechten und erweiterte Bordung-Begleitung in der Linken - auch nicht so wahnsinnig schwer, falls es mal flott gehen soll und Weihnachten gaaaanz "plötzlich" vor der Türe steh (Pedalspiel verpflichtend!)t:

IhrKinderleinArrVk_F-Dur.pdf
Download

 

_______________________________
*********************

Aus der wunderschönen Weihnachtsgeschichte von Carl Orff (sehr zu empfehlen!!) habe ich diesen Klassiker entnommen:

Josef lieber Josef mein.pdf
Download

_______________________________
*********************

Kling Glöckchen... die Linke spielt nur Bass-Töne, die Rechte ergänzt die Melodie gelegentlich schon mit den obligatorischen Terzen 

KlingGlöckchenArrVKleichtFDur.pdf
Download

Eine Mittelschwere Version - die Linke Hand "dreht etwas auf" (Pedalspiel vorteilhaft!)

Kling, Glöckchen Arr VK F-Dur mittel.pdf
Download

Die Vollversion mutet der Rechten jetzt die ganzen Terz-Griffe zu (Pedalspiel verpflichtend!)

Kling, Glöckchen Arr VK F-Dur.pdf
Download 

_______________________________
*********************

Dieses schöne Lied braucht eigentlich die Sext-Griffe der Rechten Hand. Nur mit Pedal zu spielen!

Leise rieselt der Schnee Arr VK G-Dur.pdf
Download

Diese Version verzichtet auf die Sexten in der Rechten Hand. Die Linke kann anfangs auch nur die Bass-Töne nach Buchstaben (stehen darüber) spielen, wenn die Zeit pressiert.... das Stück funktioniert dann trotzdem hanz gut.

Leise rieselt Schnee Dregbegleitung Leicht.pdf
Download

 

_______________________________
*********************

"Stern über Bethlehem" - ein wunderbares Lied, was man zB auch mit einer Hand nur auf schwarzen Tasten spielen kann (2. Finger beginnt auf F#). Am Samstag kam eine Mutter mit ihrer 8 Jährigen vorbei zur kostenlosen Kennenlern-Stunde. Da die Kleine das Lied aus der Schule kannte hat sie es einfach schnell gelernt in dieser Zeit!

Hier eine sehr leichte Version für bluteige AnfängerInnen:

Stern über Bethlehem Primo.pdf
Download

Wenn die Lehrkraft oder ältere Geschwister, Eltern oder fortgeschrittene SchülerInnen den Secondo-Part dazu spielen muss der Primp-Part eine Oktave höher gespielt werden! Der Secondo-Part muss eine Orkafe tiefer gespielt werden! (8Bassa unter den Noten-Schlüsseln). Auf diese Weise können auch Leute 4-Händig spielen, die sich im Bass-Schlüssel noch nicht so gut auskennen!

Stern über Bethlehem Secondo.pdf
Download

Für "blutige" AnfängerInnen:

Stern über Bethlehem C-Dur LEICHT.pdf
Download

Mit unserer Qucik'n Dirty Begleitung in F-Dur oder G-Dur:

Stern über Bethlehem F-Dur.pdf
Download

Stern über Bethlehem G-Dur.pdf
Download

 

_______________________________
********************* 

Manchmal braucht man einfach nur verschiedene Tonarten, weil der kleine Bruder Trompete spielt. Bb-Dur ist die klassische Tonart für "Stille Nacht"! Die Linke spielt wieder unsere "Lieblings-Begleitung" - der Quickie für alle Lebenslagen! 

Stille Nacht Bb Dur Akkorde gesetzt VK.pdf
Download

Geigen neigen zu dieser Tonart:

Stille Nacht G Dur Akkorde gesetzt VK.pdf
Download

 

_______________________________
*********************

"Süßer die Glocken" darf nie fehlen im Klavierunterricht. Mit drei Akkorden in der Hand kommt man durch sehr viele viele Lieder... eine gute Vorübung für die klassische Literatur mit Alberti-Bässen, obwohl ich die Akkorde lieber in der Rechten Hand sehe als Vorbereitung für die Choraltechnik. Aber DAS ist ein anderes Thema!

Süßer die Glocken LH Begleitung.pdf
Download

 

 

mail@violakramer.de
UA-35057451-1